TierischAus dem Tierheim des Berner Tierschutzes in Oberbottigen BE
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Aus dem Tierheim des Berner Tierschutzes in Oberbottigen BE

Vor einem Jahr kamen bei Manuela Lanz 20 Bernhardiner-Welpen zur Welt. Jetzt gibt’s ein Wiedersehen. — Beim Projekt „Tatort Tier“ können Besucher des Tierparks selber Hand anlegen.
Erstausstrahlung:

Themen & Wettbewerb

Tierische Geburtstagsparty

Vor einem Jahr sind bei der Bernhardiner Züchterin Manuela Lanz 20 Welpen zur Welt gekommen. Zum einjährigen Geburtstag gibt’s ein Wiedersehen mit den tierischen Jubilaren.

«Tatort Tier» Erlebnis pur im Tierpark Bern: Beim Projekt „Tatort Tier“ können Besucher des Tierparks selber Hand anlegen und bei einer Tierfütterung mithelfen.
Tiervermittlung

Aus dem Tierheim des Berner Tierschutzes in Oberbottigen / BE (031 926 64 64 / www.bernertierschutz.ch).

Wettbewerb

Wie heisst das neue Angebot im Tierpark Bern, bei dem man bei einer Fütterung live mit dabei sein kann?

1. Tatort Bär
2. Tatort Tier

Teilnahme: Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich Einsendeschluss: 06. Juni 2016 Gewinnerin letzte Woche: Marlene Rieben, 5032 Aarau Rohr

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim des Berner Tierschutzes in Oberbottigen / BE (031 926 64 64 / www.bernertierschutz.ch).

Hunde suchen ein Zuhause:

Dori

Alter/Geschlecht/Rasse: 4-jährig / weiblich / Zwergpinscher

Charakter: Dori ist fremden Menschen gegenüber anfangs sehr zurückhaltend. In Bedrängnis kann sie auch schnappen. Bekannten Menschen gegenüber ist Dori sehr anghänglich und verschmust.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Erfahrene Hundehalter, welche mit Dori die Hundeschule besuchen. Keine Kinder. Falls Katzen vorhanden, sollten diese an Hunde gewohnt sein.

Cooper

Alter/Geschlecht/Rasse: 12.5-jährig / männlich / Berner Sennenhund-Mischling

Charakter: Lieber und verschmuster Senior, der auch mit Hunden verträglich ist.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Aufgrund seines Alters sucht Cooper ein ruhiges Plätzchen. Er braucht keine allzu langen Spaziergänge mehr, dafür mehrere kürzere pro Tag. Kinder und Katzen ist er nicht gewohnt.

Shay

Alter/Geschlecht/Rasse: 2-jährig / männlich / Border Collie-Mischling

Charakter: Liebenswürdiger und menschenbezogener junger Hund, der noch viel Erziehung braucht. Shay lernt gern und schnell und hat auch keine Probleme mit Artgenossen und Katzen.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Erfahrene Hundehalter, welche auch mit seiner Krankheit (idiopathische Epilepsie) umgehen können. Er ist nur als Einzelhund vermittelbar. Muss noch in die Hundeschule. Keine kleinen Kinder. Muss auch im Kopf ausgelastet werden.

Farah

Alter/Geschlecht/Rasse: 5-jährig / weiblich / Zwergpinscher

Charakter: Sehr unsichere Hündin, die sich nicht gerne anfassen und bedrängen lässt. Dies ändert sich, sobald sie die Menschen besser kennt. Manchmal ein Bisschen zickig gegenüber Artgenossen. Sehr aktiv und möchte noch eine Menge lernen.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Erfahrene Hundehalter, die bereit sind, mit Farah eine Hundeschule zu besuchen. Nur als Einzelhund und nicht in eine Familie mit Kindern vermittelbar. Katzen gegeüber hat sie Respekt.

Benji

Alter/Geschlecht/Rasse: 4.5-jährig / männlich / Shar Pei

Charakter: Reserviert Menschen gegenüber, manchmal etwas stur. Hat Jagdtrieb und ist nur sehr bedingt mit Artgenossen verträglich. Menschen gegenüber die er kennt, ist er sehr lieb und verschmust. Alles was er bislang gelernt hat, wurde ihm im Tierheim beigebracht.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Es braucht erfahrene Hundehalter, welcher mit einem Charakterkopf wie Benji umgehen können. Hundeschule unverzichtbar! Kinder und Katzen sollten nicht im gleichen Haushalt wohnen.

Kleintiere suchen ein Zuhause:

Kaninchen

Lenny wurde ca. 2015 geboren und ist sehr neugierig. Braucht ein grosses Aussengehege und einen isolierten Stall. Das Gehege muss gut strukturiert sein. Er wird zu einem Weibchen oder in eine Gruppe abgegeben.

Kanarienvögel

Gini, Rio und Louie sind Kanarienvögel verschiedenen Alters und Geschlecht. Sie sind recht scheu und werden nur in grosse Volieren mit isoliertem/geheiztem Innenraum abgegeben. Kanarienvögel sind Schwarmtiere, daher mindestens zu zweit, besser aber in kleinen Gruppen zu halten.

Meerschweinchen

Bilbo, Achile und Ulysse sind zwischen einem halben und eineinhalb Jahren alt und recht scheu. Die drei sind eine harmonische Männchengruppe, die gerne zusammen bleiben würden. Sie brauchen ein grosses, mit Unterschlüpfen gut strukturiertes Gehege. Sollten sie in eine bestehende Gruppe kommen, darf diese nur aus kastrierten Männchen bestehen.

Katzen suchen ein Zuhause:

Gigolo

Alter/Geschlecht/Rasse: ca. 5-jährig / männlich, kastriert / Europäische Hauskatze

Charakter: Gigolo ist ein lieber und verschmuster Kater, der aber auch sehr schnell unsicher wird. Er weiss was er will und wenn ihm etwas nicht passt, zeigt er dies auch. Er ist eher ein Einzelgänger.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Er sucht ein Zuhause ohne kleine Kinder. Nach der Eingewöhnung braucht er freien Auslauf durch ein Katzentor.

Dilara

Alter/Geschlecht/Rasse: fast 1-jährig / weiblich, kastriert / Hauskatze

Charakter: Sehr anhängliche liebe Katze. Ist teilweise auch verspielt, kann aber auch zickig sein und von einer Sekunde auf die andere beissen oder kratzen. Nicht für kleine Kinder geeignet.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Dilara ist sehr verspielt und für eine Familie mit Kindern im Teenager-Alter geeignet. Sie braucht nach der Eingewöhnung freien Auslauf durch ein Katzentor.

Betty und Barney

Alter/Geschlecht/Rasse: 1-jährig / weiblich, männlich, beide kastriert / Europäische Hauskatzen

Charakter: Anfangs sind beide scheu und zurückhaltend. Wenn es ihnen zu viel wird können sie auch zuschlagen. Zum Teil sind sie ein Bisschen ängstlich. Personen die sie nicht kennen, fürchten sie.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Für die beiden suchen wir ein gemeinsames Zuhause ohne kleine Kinder oder andere Katzen. Nach einer langen Eingewöhnung brauchen sie freien Auslauf durch ein Katzentor.

Susy

Alter/Geschlecht/Rasse: ca. 5-jährig / weiblich, kastriert / Europäische Hauskatze

Charakter: Susy ist anfangs scheu und vorsichtig. Danach ist sie aber sehr verschmust. Bei Unsicherheiten kann es sein, dass sie zuschlägt oder klemmt.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Für Susy suchen wir ein Zuhause ohne kleine Kinder. Mit Artgenossen versteht sie sich sehr gut und kann daher auch zu einem Artgenossen kommen, wenn dieser sozial genug ist. Nach langer Eingewöhnung braucht sie freien Auslauf durch ein Katzentor.