TierischAus dem Tierheim an der Ron des Luzerner Tierschutzes
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Aus dem Tierheim an der Ron des Luzerner Tierschutzes

Hundewelpen werden zu vierbeinigen Teenagern — Leinenpflicht — Tiervermittlung
Erstausstrahlung:

Themen & Wettbewerb

Hundewelpen werden zu vierbeinigen Teenagern
Nach den Geburten von 20 Bernhardiner-Welpen hat die Züchterin Manuela Lanz alle Hände voll zu tun.
Jetzt geht es darum, die Junghunde auf ihr vierbeiniges Leben vorzubereiten.
Leinenpflicht
Im Schweizerischen Hundegesetz herrscht „Kantönligeist“ pur.
Vor allem bei der Leinenpflicht ist das Durcheinander gross.
„tierisch“ bringt Licht in den “Paragraphen-Dschungel“.
Tiervermittlung
Aus dem Tierheim an der Ron des Luzerner Tierschutzes in Root/LU (041 450 00 03/ www.tierschutz-luzern.ch).
MODERATION: Silvi Herzog

Wettbewerb

Welche Hunderasse züchtet Manuela Lanz?
1) Bernhardiner
2) Pudel
Teilnahme:
Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)
Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)
Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich
Einsendeschluss: 31. August 2015
Gewinnerin der vorherigen Woche:
Helena Gunziger
4533 Riedholz

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim an der Ron des Luzerner Tierschutzes in Root/LU (041 450 00 03/ www.tierschutz-luzern.ch).

Hunde suchen ein neues ZuhauseDjango

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 1 jähriger, Border Collie

Charakter: Django ist ein freundlicher, aufgestellter und arbeitswilliger Rüde. Django brauchte Augensalbe.

Anforderungen an zukünftige Halter: Für Django suchen wir ein Hundeerfahrenes Zuhause, bei dem er geistig und Körperlich ge-fordert wird. Am besten wären Personen die schon Erfahrung mit der Rasse haben. Kinder und andere Tiere sollte es in seinem neuen Zuhause nicht haben.

Filou

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 13 jähriger, Beagle

Charakter: Filou ist ein sehr netter alter Herr. Er hat Jagdtrieb und hört nicht mehr so gut.

Anforderungen an zukünftige Halter: Die neuen Besitzer sollten viel Zeit und einen ruhigen Haushalt haben. Filou zeigt sich als ein sehr netter Rüde der sicher auch zu grösseren Kinder passen würde. In seinem alten Zuhause lebte er mit 3 Katzen zusammen.

Krambambuli

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 11 jähriger, Mischling

Charakter: Der alte Herr ist zutraulicher geworden, reagiert aber immer noch unsicher in neuen Situatio-nen. Bei unseren Spaziergängern zählt er zu den Lieblingen, da er sehr schön an der Leine läuft und nicht anbellt oder jagen will.

Anforderungen an zukünftige Halter: Für Krambambuli suchen wir geduldige und hundeerfahrene Personen ohne Kinder die unse-rem Krambi noch einen schönen Lebensabend ermöglichen wollen.

Milou

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 3 jähriger, Labrador Mischling

Charakter: Milou zeigt sich im Tierheim als sehr freundlich alles und jedem gegenüber, auch Katzen sind kein Problem. Er kennt noch nicht viele Kommandos, doch er ist sehr lernwillig und schlau.

Anforderungen an zukünftige Halter: Für Milou suchen wir ein Zuhause mit Hundeerfahrung und viel Zeit um ihm alles beizubringen was ein guter Hund wissen sollte. Da Milou sehr ungestüm ist und vor Freude an den Leuten hochspringt wird er nicht zu kleinen Kindern platziert. Milou ist sozial mit anderen Hunden und könnte auch als Zweithund platziert werden.

Eika und Elli

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche, 2 jährige, Chihuahuas

Charakter: Die beiden sind noch recht scheu. Aber mit der Zeit tauen sie auf.

Anforderungen an zukünftige Halter: Für Eika und Elli suchen wir ein Zuhause mit hundeerfahrenen Besitzern.

Katzen suchen ein neuesw Zuhause

Söckli, Soja, Stripe

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche, 3 Monat alte, Europäische Kurzhaar-Katzen

Charakter: Söckli, Soja, Stripe wurde als Bauernhofkatze bei uns abgegeben. Sie sind sehr aktiv und verspielt.

Anforderungen an zukünftige Halter: Die Jungkatzen brauchen in Ihrem neuen Zuhause Freigang, am besten durch ein Katzentürchen.

Lars

Geschlecht/Alter/Rasse: männliche, mind. 10 jährige, Europäische Kurzhaar-Katzen

Charakter: Er ist ein sehr netter Kater, der einen immer mit guter Laune begrüsst und jede Strei-cheleinheit geniesst. Lars hilft auch fleissig bei der Erziehung der vielen Jungkatzen mit!

Anforderungen an zukünftige Halter: Lars braucht in seinem neuen Zuhause Freigang, am besten durch ein Katzentürchen. Wir denken dass Kinder, welche ihm auch Ruhe gönnen kein Problem für Lars sind.

Happy

Geschlecht/Alter/Rasse: weiblicher, 4 jähriger, Perser

Charakter: Happy macht ihrem Namen alle Ehre! Die süsse Katze liebt es geschmust zu werden und sucht die Nähe zu ihren Menschen, aber nicht zu anderen Katzen. Da Happy eine Perserdame ist, braucht sie die rassentypische Pflege: regelmässiges Bürsten und Augen putzen, sowie Verständnis für ihr manchmal zerzaustes Aussehen und ihre Probleme beim Atmen.

Anforderungen an zukünftige Halter: Leider hat Happy chronischen Schnupfen und braucht deshalb ein Zuhause, welches keine Probleme mit einem schubweise niessenden und hustenden Kätzchen hat. Sollte sie einen sol-chen Schub haben, muss man sie mit Antibiotika behandeln. Ausserdem möchte Happy ihr Zuhause nicht mit anderen Katzen teilen. Dafür möchte sie aber gerne nach einer Eingewöhnungszeit freien Auslauf durch ein Katzentürchen haben. Auch Kinder ab 10 Jahren im neuen Zuhause wären kein Problem, dafür lieber keine Hunde.

Allison

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche, 2 jährige, Europäische Hauskatze

Charakter: Allison wurde uns als trächtige, wilde Mutter gebracht. Anfangs liess sie sich auch gar nicht anfassen, jetzt jedoch ist sie sehr verschmust bei Personen die sie gut kennt.

Anforderungen an zukünftige Halter: Allison braucht ein ruhiges Zuhause, wo sie nach der Eingewöhnungszeit durch ein Katzen-türchen rein und raus kann.

Kleintiere suchen ein neues Zuhause

Chinchillas

Geschlecht/Alter/Rasse: 2 weibliche (Alex und Chihu), 3 jährige Chinchillas

Charakter: Alex und Chihu sind ziemlich zutraulich.

Anforderungen an zukünftige Halter: Chinchillas brauchen ein grosszügiges Gehege, mind. 2m Länge, 1m Breite, 1.5m Höhe (unsere Anforderungen sind höher als die des Tierschutzgesetzes) Je grösser desto besser. Das Gehege muss im Innenbereich sein, Chinchillas vertragen keine Zugluft und brauchen konstante Temperaturen. Verschiedene Klettermöglichkeiten und mindestens 2 erhöhte Etagen müssten angeboten werden. Chinchillas können bis zu 25 Jahre alt werden, sind dämmerungs- und nachtaktiv und keine Kuscheltiere.

Degus

Geschlecht/Alter/Rasse: 4 männliche (Rango, Rayo, Rio, Rojo) , 2 jährige, Degus

Charakter: Die Tiere sind anfangs noch scheu. Nach Eingewöhnungszeit werden sie aber zutraulich.

Anforderungen an zukünftige Halter: Die neuen Besitzer sollten sich mit den Tieren befassen und ein ruhiges Zuhause bieten.

Rennmäuse

Geschlecht/Alter/Rasse: 4 männliche (Black, Brauni, Fox, Scratchi) , 1 jährige, Rennmäuse

Charakter: Die Tiere sind anfangs noch scheu. Nach Eingewöhnungszeit werden sie aber zutraulich.

Anforderungen an zukünftige Halter: Die neuen Besitzer sollten sich mit den Tieren befassen und ein ruhiges Zuhause bieten.