Tierisch
Tiervermittlung

Wonka, Hina & Hope

Wonka, Hina und Hope

Wonka, Hina & Hope

Rasse / Alter / Geschlecht

Zwergkaninchen / 2022 & 2023/ männlich kastriert und weiblich

Charakter

Der zutrauliche Kaninchenbock Wonka wurde im Tierheim mit den beiden Findelkaninchen Damen Hina und Hope vergesellschaftet.

Vorgeschichte

Wonka kam ins Tierheim, da sein Gspänli leider verstorben ist. Hina & Hope: Bei der Polizei ging am 23. Juli 2025 eine Meldung ein, dass zwei Kaninchen bei der Grillstelle Hochwacht in Hirschthal in einer Kartonschachtel aufgefunden wurden. Die Tiere konnte durch eine Patrouille gesichert werden und so kamen Hina und Hope ins Tierheim.
Im Tierheim seit: Juli 2025

Anforderungen

Sobald die zwei Findelkaninchen Hina uns Hope zur Vermittlung freigegeben werden können, suchen wir für das Trio ein neues Zuhause. Kaninchen brauchen einen sicheren, sauberen, geräumigen und zugfreien Stall und einen Auslauf mit verschiedenen Versteckmöglichkeiten, der viel Platz zum Hoppeln, Buddeln und Hakenschlagen bietet. Eine gesunde Ernährung ist ebenfalls wichtig, ebenso regelmässige Zahnkontrollen und es benötigt auch genügend Nagematerial, wie z.B. geeignete frische Äste. Herkömmliche Kaninchenställe, selbst wenn sie aus mehreren Abteilen bestehen, sind oft nicht kaninchengerecht, da die Kaninchen darin weder graben können noch genügend Platz zum Rennen, Hakenschlagen oder Männchen machen haben. Der Schweizer Tierschutz empfiehlt für die Freilandhaltung von Kaninchen eine Mindestfläche von 6 m2, mit einer Höhe von mindestens 70 cm für 2 bis 4 Tiere. Nach Möglichkeit sollten die Tiere allerdings in grösseren Gehegen gehalten werden.

Bei Interesse

Auskunft gibt das Tierheim an der Ron des Tierschutzes Luzern in Root (041 450 0003 / www.tierschutz-luzern.ch).