TierischAus dem Tierheim Strubeli in Hegnau bei Volketswil
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Aus dem Tierheim Strubeli in Hegnau bei Volketswil

Eisfischen: Die Saison auf dem Melchsee ist eröffnet — Fledermaus Notpflegestation: Die Stiftung Fledermausschutz setzt sich für kranke und schwache Fledermäuse ein — Tiervermittlung
Erstausstrahlung:

Themen&Wettbewerb

Eisfischen
Die Saison auf dem Melchsee ist eröffnet. Beim Fischen auf dem gefrorenen See im Kanton Obwalden geht es aber nicht in erster Linie darum, einen grossen Fang an der Angel zu haben.

Fledermaus Notpflegestation
Die Stiftung Fledermausschutz setzt sich für kranke und schwache Fledermäuse ein und erklärt, was man beim Fund einer verletzten Fledermaus machen soll.

Tiervermittlung
Aus dem Tierheim Strubeli in Hegnau bei Volketswil (044 997 31 70, www.strubeli.ch).

Wettbewerb

Welcher Fisch ist beim Eisfischen besonders beliebt?

1) Kanadischer Seesaibling
2) Goldfisch

Teilnahme:

Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)
Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)
Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich

Einsendeschluss: 25. Januar 2016

Gewinnerin von letzter Woche: Rothen Angela 6280 Urswil

MODERATION: Silvi Herzog

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim Strubeli in Hegnau bei Volketswil (044 997 31 70, www.strubeli.ch).

Hunde suchen ein Zuhause:

Jacky

Alter/Geschlecht/Rasse: 5-jährig / männlich, kastriert / Jack Russel Terrier

Charakter: Jacky ist ein typischer Jack Russel Terrier. Er braucht neue Besitzer, welche ihm ganz klar seine Grenzen aufzeigen, ihm aber auch liebe und zuwendung schenken. Jacky ist sehr sportlich hat aber einen guten Grundgehorsam und will nicht nur sportlich sonder auch physisch ausgelastet werden. Jacky kam wegen familiären Problemen im Dezember 2015 zu uns.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Jackys zukünftige Halter sollten Hundeerfahrene, sportliche und aktive Menschen sein. Wir vermitteln Jacky nur in einen Haushalt ohne Kleinkinder und andere Hunde.

Delta

Alter/Geschlecht/Rasse: 1-jährig / weiblich, kastriert / Holländischer Schäfer-Mischling

Charakter: Delta ist eine liebenswürdige, verspielte und aufgestellte, junge Hündin. In ihrem zu Hause verhält sie sich mehrheitlich ruhig und macht auch nichts kaputt. Bei fremdgeräuschen Bellt sie ein weing was sich aber erheblich verbessert hat. Sie hat grundsätzlich einen guten Apell, besitzt jedoch einen Jagdtrieb, welcher sich vor allem gegen Vögel richtet. Leider zeigt sie gegenüber Reiter, Biker und Inlineskater wiederholt aggresives Verhalten, welches ein vorrausschauendes und konsequentes führen vorrausetzt. Delta wurde wegen Überforderung der Vorbesitzer bei uns abgegeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir geben Delta nur an Rasseerfahrene Menschen, welche sie konsequent führen und fordern können. Es ist sehr wichtig das die neuen Besitzer mit Delta weiterhin in die Hundeschule gehen und mit ihre viel Zeit verbringen. Delta möchte in einen Haushalt in dem weder Kinder, Katzen noch andere Hunde leben.

Johanna

Alter/Geschlecht/Rasse: 3-jährig / weiblich, kastriert / Mischling

Charakter: Johanna ist eine sehr liebe und aufgestellt Hündin. Bei ihrer Pfegefamilie ging es ihr sehr gut, jedoch hatte sie da keine Chance auf eine Vermittlung somit wir sie im November 2015 zu uns nahmen.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Johanna versteht sich zwar mit Artgenossen gut möchte aber in ein Zuhause in dem sie alleine Hund seien kann. Mit Johanna muss man den Grundgehorsam noch lernen, zudem möchte sie gerne noch ein wenig Gewicht verlieren. Johanna ist seit dem November 2015 Gast bei uns.

Bessy

Alter/Geschlecht/Rasse: 5-jährig / männlich / Mischling (22kg)

Charakter: Bessy ist ein sehr menschenbezogener, liebevoller Hund. Der aufgestellte Rüde kann jedoch manchmal auch sehr stürmisch sein. Mit weiblichen Artgenossen versteht er sich gut, bei anderen Rüden entscheidet die Sympathie des gegenüber. Der liebevolle Rüde ist seit dem November 2015 bei uns im Tierheim.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Die neuen Halter von Bessy sollten keine Kinder unter 14 Jahren haben, da sie einen ruhigeren Haushalt vorzieht. Bessy würde sich ausserdem auf einen Besuch in einer Hundeschule sehr freuen, da sie etwas vom grossen Hunde-ABC lernen möchte.

Tschotschi

Alter/Geschlecht/Rasse: 2-jährig / weiblich / Norwich-Terrier-Mischling

Charakter: Tschotschi ist ein typischer Terrier. Das heisst sie ist sehr selbstsicher und hat einen starken Charakter. Sie ist aber sehr lieb, verschmust und aufgestellt. Tschotschi wird gerne körperlich und geistig gefordert. Sie ist seit dem Nobember 2015 bei uns.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Tschotschi möchte gerne zu Hundeerfahrenen neue Besitzer, die keine andere Hunde und Katzen im Haushalt haben. Mit Tschotschi muss man noch in die Hundeschule, da sie den Grundgehorsam noch nicht im Griff hat. Sie würde auch gerne in eine Familie einziehen.

Katzen suchen ein Zuhause:

Cora

Alter/Geschlecht/Rasse: 9-jährig / weiblich, kastriert / Europäische Hauskatze

Charakter: Cora ist eine sehr liebevolle und total verschmuste Katze. Sie hat eine Schilddrüsenüberfunktion und muss daher täglich eine Tablette nehmen, dies aber ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Cora wurde uns wegen einer Allergie des Vorbesitzers Anfang dieses Jahres abgegeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Cora braucht viel Zeit, daher platzieren wir sie nur zu neuen Haltern welche nicht berufstätig sind. Die liebevolle Katzendame war bis anhin eine Wohnungskatze und möchte einfach einen Balkon zum «sünnele».

Remo

Alter/Geschlecht/Rasse: ca. 8-jährig / männlich, kastriert / Europäische Hauskatze

Charakter: Remo ist ein total lieber, verschmuster und anhänglicher Kater. Der schöne Kater hat eine Blutarmut und braucht daher täglich eine Tablette wie auch regelmässige Blutkontrollen, welche den Besitzer ca. 10.- pro Monat kosten wird. Die Tablette nimmt der menschenbezogene Kater jedoch anstandslos. Remo wurde uns wegen einer Allergie der Tochter der Vorbesitzerin im November 2015 abgegeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Remo versteht sich zwar mit anderen Katzen gut, trotzdem möchte er in ein neues zu Hause in dem er alleine herrschen kann. Er wünscht sich neue Besitzer die viel Zeit mit ihm verbringen, in welchem er aber auch seinen Auslauf ins Grüne geniessen kann.

Simba

Alter/Geschlecht/Rasse: 2-jährig / weiblich / Britisch Kurhaar-Mischling

Charakter: Simba ist eine sehr eigenständige kleine «Diva». Die Katzen-Prinzessin sucht keine neue Besitzer sondern Bedienstete, bei denen sie bestimmen kann wie es läuft. Streicheleinheiten mag sie eigentlich sehr, dies jedoch erst wenn sie ausdrücklich dazu auffordert, ansonsten kann sie einem ganz schön die Leviten lesen. Simba wurde uns wegen Nachbarschaftsstreitereien im November 2015 abgegeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Die kleinwüchsige Panther-Prinzessin möchte in ein neues zu Hause in welchem sie die einzige Herrscherin ist und Auslauf ins Grüne hat. Mit Kindern versteht sie sich nicht sehr gut, ausserdem sollten die neuen «Bediensteten» von Simba Freude an einer selbstständigen Charakterkatze haben.

Bianchino und Macchiolina

Alter/Geschlecht/Rasse: Beide im July 2015 geboren / männlich und weiblich, beide kastriert / Europäische Hauskatzen

Charakter: Die beiden Katzen wurden als ganz kleine Büsis in Italien gefunden, gingen nachher in ein Italienisches Tierheim und durften nun zu uns reisen da sie sonst keine Vermittlungschancen gehabt hätten. Sie sind Menschen gegenüber eher noch zurückhaltend und müssen erst noch neues Vertrauen fassen.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Die kleinen Schnüggel, wollen zu katzenverständigen Menschen, die ihnen einen ruhigen Platz und Zeit zum einleben bieten. Wir geben die zwei nur zusammen an einen ruhigen Platz ab, in dem sie auch später Auslauf ins Grüne haben.

Lilly und Häxli

Alter/Geschlecht/Rasse: beide 3-jährig / beide weiblich und kastriert / Europäische Hauskatzen

Charakter: Die beiden haben schon viel durchgemacht. Zuerst starb ihr Besitzer, dann durften sie auf einen Bauernhof auf dem sie frei leben durften. Plötzlich mussten die Schwestern jedoch auch dort weg und sind bei uns gelandet. Dadurch sind die beiden sehr scheu und ängstlich geworden.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Die zwei Schwestern suchen neue Besitzer welche ihnen viel Liebe und Verständnis für die Zeit die sie brauchen entegenbringen. Mit Artgenossen verstehen sie sich super. Wir Vermitteln Lilly und Häxli nur zusammen an einen neuen Ort in dem sie nach ihrer Eingewöhnungszeit auch Auslauf ins Grüne haben.

Kleintierpotpourri:

Tim, Enes, Tino und Henry

Alter/Geschlecht/Rasse: alle ca. 3 Jahre alt / alle männlich kastriert / Meerschweinchen

Charakter: Meerschweinchen sind sehr bewegungsfreudig aber keine Kuscheltiere. Die vier verstehen sich gut untereinander und möchten als Gruppe, paarweise oder einzeln zu bereits vorhandenen weiblichen Artgenossen ziehen. Die vier wurden bei uns abgegeben weil sich ihre Vorbesitzer getrennt haben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Sie wünschen sich ein grosses Vivarium oder eine grosszügige Aussenanlage mit beheiztem/ isoliertem Stall. Wir platzieren unsere Meerschweinchen nicht in eine herkömmliche Käfighaltung. Sie wünschen sich neue Besitzer welche sie artgerecht und liebevoll Behandeln.

Blacky und Wuschel

Alter/Geschlecht/Rasse: beide 1-jährig / beides weibchen / Kaninchen

Charakter: Blacky und Wuschel kamen ins Tierheim, weil die Besitzerin ins Ausland geht. Die beiden sind sich nicht an Aussenhaltung gewöhnt. Sie kommen gut miteinander aus und sind sehr liebevolle Tiere. Kaninchen jedoch sind keine Kuscheltiere.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir platzieren die beiden nur zusammen in ein sehr grosses Gehege oder in ein Aussengehege mit beheizbarem Stall. Die beiden suchen neue Besitzer welche wissen was Kaninchen für ein erfülltes und glückliches Leben brauchen.

Paco und Pascha

Alter/Geschlecht/Rasse: beide 3-jährig / beide männlich und kastriert / Chinchillas

Charakter: Die beiden Brüder verstehen sich sehr gut zusammen. Beide sind relativ handzahm und nehmen gerne mal ein «Gutzi» aus der Hand. Sie sind sich an stundenweise Auslauf in einem Zimmer gewöhnt. Chinchillas sind keine Schmusetiere und Nachtaktiv, deswegen weniger für Kinder geeignet. Die Tiere wurden uns wegen zu wenig Zeit der Vorbesitzer abgegeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir geben die beiden Brüder nur zusammen an neue und erfahrene Besitzer ab. Sie brauchen ein grosses Gehege, mit mehreren Etagen, in dem sie buddeln und klettern können. Zudem wünschen sie sich zeitweise Auslauf in einem Zimmer.

Chu'Mana

Alter/Geschlecht/Rasse: ca. 8-jährig / weiblich / Kornnatter

Charakter: Chu'Mana kam wegen zu wenig Zeit des Vorbesitzers zu uns. Sie ist sehr lieb und handzahm. Mit Artgenossen versteht sie sich sehr gut, im Vergleich jedoch zu anderen Kornnattern ist sie sehr ruhig und verbuddelt sich gerne im Einstreu.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir vermitteln Chu'Mana nur an Halter die ein Terrarium mit den mindest Massen von 150cm x 80cm x 150cm besitzen. Sie braucht viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten, in dem das Klima täglich mit der nötigen Technik kontrolliert wird. Chu'Mana wird nur an vorbereitete und informierte Interessenten mit einem Foto von ihrem neuen Zuhause vermittelt.