TierischAus dem Tierheim des Zürcher Tierschutzes
Werbung

Aus dem Tierheim des Zürcher Tierschutzes

Schlangen, Leguane und Krokodil: Erich Hausammann hält seit Jahren Reptilien — Vierbeinige Rasselbande: Im Zoo Basel sind sieben Minipig-Babys geboren
Erstausstrahlung:

Themen & Wettbewerb

Faszination Reptilien
Schlangen, Leguane, Krokodil und Co.: Erich Hausammann hält seit über 30 Jahren Reptilien, die Tiere sind sein Lebensinhalt.
Vierbeinige Rasselbande
Im Zoo Basel sind sieben Minipig-Babies zur Welt gekommen, der erste Nachwuchs von Mutter Jolly.

WETTBEWERB
Wie viele Reptilien hält Erich Hausammann?

60 Tiere160 Tiere

Teilnahme:
Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)
Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)
Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich

Einsendeschluss: 19. September 2016

Gewinnerin der letzten Woche: Eveline Niggli, La Punt-Chamues-ch

Tiervermittlung

Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Aus dem Tierheim des Zürcher Tierschutzes (044 261 97 14 / www.zuerchertierschutz.ch).

Hunde suchen ein Zuhause

Tommy

Alter/Geschlecht/Rasse: 3,5 Jahre / männlich / Setter-Mischling

96 800x600

Charakter: Tommy ist ein sehr freundlicher Rüde. Er braucht anfänglich etwas Zeit, bis er seinen Menschen vertraut und ist bis dahin eher zurückhaltend. Sobald er sich wohl fühlt, ist er sehr lieb und verschmust. Mit Kindern und Hunden versteht sich Tommy sehr gut, Katzen dagegen sind nicht seine besten Freunde.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Vom Grundgehorsam darf Tommy sicherlich noch etwas lernen, benimmt sich generell aber anständig. An der Leine weiss er noch nicht so genau, warum er nicht ziehen sollte, aber auch das kann er sicherlich mit etwas Training noch lernen. Tommy hat ein verkrüppeltes Vorderbein und besucht gerade die Physiotherapie. Dieser kleine Makel hindert ihn nicht daran, das Leben vollkommen zu geniessen.

0 0 1 1 8 TeleM1 1 1 8 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:Calibri; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}

Macchia

Alter/Geschlecht/Rasse: 3,5 Jahre / weiblich / Jack Russel-Mischling

Charakter: Macchia ist eine sehr liebe und menschenbezogene Hündin. Sie sucht immer Körperkontakt und will bei allem dabei sein. Mit ihr sollte noch geübt werden, dass sie nicht frustriert wird wenn sie mal keine Aufmerksamkeit bekommt, dann kann sie schon auch mal fordernd einen anbellen. Mit Hunden versteht sie sich generell sehr gut, kann aber beim ersten Kontakt etwas zickig sein. Sie wechselt dann aber schnell zur Spielaufforderung und bleibt freundlich.

96 800x600

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Mit Kindern versteht sich Macchia super, zu Katzen haben wir noch keine Angaben. Grundgehorsam ist ausbaufähig, aber prinzipiell benimmt sich Macchia sehr anständig. Macchia kann eines ihrer Hinterbeine nicht ganz durchstrecken, darum hinkt sie manchmal. Auch bei Ihr klären wir ab, ob Physiotherapie etwas nützt.

Ayo

Alter/Geschlecht/Rasse: 5 Jahre / männlich / Französische Bulldogge-Mischling

Charakter: Ayo ist ein sehr menschenbezogener, anhänglicher und liebevoller Rüde. Rassentypisch ist er zuhause ein sehr gemütlicher Hund, der gerne Zeit auf dem Sofa oder in einem bequemen Bett verpennt. Mit Hündinnen ist Ayo mittlerweile verträglich, er musste das bei uns erst lernen da er sich anfänglich nicht so recht bremsen konnte und die anderen Hunde dann überfordert waren. Mit Rüden ist die Begegnung manchmal schwierig und er versteht sich nicht mit allen.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Als Bulldogge ist er bei Begegnungen eher rüpelhaft und zeigt auch noch eine gewisse Leinenaggression, wo er aber im Training im Tierheim bereits gute Fortschritte zeigt. In der Erziehung zeigt sich Ayo manchmal etwas stur und sucht Menschen, die die Rasse lieben und ihn sehr konsequent, aber liebevoll erziehen.

Klaus

Alter/Geschlecht/Rasse: 9 Jahre / männlich, kastriert / Field Spaniel-Mischling

Charakter: Klaus ist ein aufgeweckter und freundlicher Hund der am liebsten überall mit dabei sein möchte. Sein Wesen ist draussen eher taff und leicht hibbelig, sobald man wieder zuhause ist zeigt er jedoch seine ruhige und sensible Seite. Er versteht sich mit Hündinnen soweit sehr gut, kann aber auch aufdringlich sein. Mit Rüden wird es immer besser. Da Klaus erst seit kurzem kastriert wurde, wird sich sein Verhalten noch etwas beruhigen. Er ist ein liebevoller Rüde und total auf seine Bezugsperson fixiert. Er hat zwar noch paar kleinere Baustellen, jedoch werden diese sobald er ein gutes Zuhause hat schnell verschwinden.

0 0 1 4 27 Tele Züri 1 1 30 14.0 96 800x600

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir suchen für Klaus Menschen die viel in der Natur unterwegs sind und Freude am Hundetraining haben. Klaus kann sein neues Zuhause mit Hunden und Katzen teilen.

Pina

Alter/Geschlecht/Rasse: 2,5 Jahre / weiblich, nicht kastriert / Mischling, Schwarz-Weiss

0 0 1 4 30 Tele Züri 1 1 33 14.0 96 800x600

Charakter: Grundgehorsam ist bei Pina Nebensache, ein bisschen Erziehung braucht aber auch sie. So ist es bei ihr am Wichtigsten, dass sie nicht verhätschelt wird – sie weiss genau, wie sie einen um den Finger wickeln kann. Auch Pina muss noch lernen, dass sich die Welt nicht immer um sie dreht und sie auch mal entspannt Pause machen kann und sich nicht immer jemand um sie kümmert.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Pina hatte als Welpe leider einen schweren Autounfall, der ihre linke Körperhälfte verletzt hat. Sie hat seither ein verkrüppeltes Hinterbein, das sie gar nicht benutzen kann. Das Vorderbein benutzt sie nur ansatzweise, kann sich aber darauf stützen. Für Pina wird aktuell eine permanente Stütze an diesem Vorderbein organisiert. Pina hat ein Nervenzucken alle paar Sekunden, ist aber schmerzfrei und scheint sehr fröhlich zu sein. Aufgrund Ihrer Behinderung ist Pina eine Hündin, die maximal 30 Minuten am Stück spazieren sollte, sie bevorzugt mehrere kurze Spaziergänge über den Tag verteilt.

Katzen suchen ein Zuhause

Charlie & Sheldon

Alter/Geschlecht/Rasse: 3 Jahre / Männlich, Kastriert / Perserkater, Gold Tabby & Silver Tabby

0 0 1 4 30 Tele Züri 1 1 33 14.0 96 800x600

Charakter: Charlie & Sheldon sind zwei verschmuste und ruhige Kater. Sie habens gerne gemütlich und bevorzugen kuschlige Bettchen und Höhlen in der Höhe, von wo sie das Geschehen beobachten können. Der silberne Sheldon zeigt sich bei uns etwas zurückhaltender, geniesst aber auch seine Streicheleinheiten. Charlie kommt aktiv auf die Menschen zu und sucht Aufmerksamkeit. Beide sind unkompliziert in der Fütterung.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Die beiden suchen gemeinsam ein neues Zuhause mit Freilauf.

Diego & Rango

Alter/Geschlecht/Rasse: 4,5 Jahre / Männlich, Kastriert / Hauskatzen, Rot-Weiss, Kurzhaar

Charakter: Beide sind anfänglich etwas scheu, bis sie ihre Vertrauenspersonen und Umgebung etwas kennenlernen durften. Bei lauten Geräuschen oder hektischen Bewegungen sind sie etwas schreckhaft. Fühlen sie sich aber sicher und wohl, sind sowohl Diego als auch Rango sehr verschmuste und liebevolle Kater. Sie haben Beschäftigungsspiele für sich entdeckt und suchen mit Begeisterung Futter aus diversen Verstecken und Intelligenzspielen heraus.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Beide sind sehr sozial mit anderen Katzen und suchen ein Zuhause, wo sie Freilauf geniessen können. Sie werden auch einzeln vermittelt.

0 0 1 1 9 TeleM1 1 1 9 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:Calibri; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}

Achilles

Alter/Geschlecht/Rasse: 8.5 Jahre / Männlich, Kastriert / Hauskatze, Braungetigert, Kurzhaar

Charakter: Achilles war bei Eintritt bei uns nicht besonders gut genährt, mittlerweile hat er sich dies aber gut aufgefuttert. Er ist ein freundlicher Kater, der aber von Menschen schnell beeindruckt wird. Wenn man zu hektisch oder laut ist, faucht er einen lauthals an und kommt auf einen zu, was etwas bedrohlich wirken kann. Achilles ist aber sehr lieb und will dann viele Schmuseeinheiten und/oder Futter, da er bereits ziemlich verfressen ist – jetzt, wo es endlich genug Futter gibt.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Bei Achilles wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, die medikamentös behandelt werden muss. Die Tablette ist täglich zu verabreichen, er nimmt sie gut mit Leckerlis. Achilles sucht einen ruhigen Haushalt mit Freilauf.

Dari

Alter/Geschlecht/Rasse: 3,5 Jahre / 0 0 1 2 18 TeleM1 1 1 19 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:Calibri; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;} Weiblich, kastriert / Hauskatze, Tricolor, Kurzhaar Charakter: Dari ist seit der Kastration etwas lärmempfindlich und verstand sich nicht mehr mit dem Kind im Haushalt. Auch ging sie plötzlich auf die andere Katze los. Sie ist eine menschenbezogene und aufmerksame, aktive Katze.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Dari sucht einen Platz wo sie die einzige Katzendame im Hause ist. Sie war eine Wohnungskatze, aber durfte mit den Vorbesitzern unter Aufsicht nach draussen. Aufgrund Ihres Temperamentes möchten wir Dari nun als Freilaufkatze vermitteln, damit ihr lebhaftes Wesen nicht in einer Wohnung eingesperrt ist.

Kleintiere suchen ein Zuhause

96 800x600 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:«Times New Roman»;} 5 Ratten

Alter: 3 Tiere von Januar 2014, 2 Tiere von Januar 2015.

Charakter: Mamasita, Meloy und Manita sind sehr zutraulich, bei Mandy und MS Money Penny ist es etwas launenabhängig – manchmal sind sie sehr neugierig, aber wenn sie sich gestört fühlen können sie kurz mal zwicken – «lass mich, bin am schlafen» - das ist auch völlig in Ordnung. Melody hat als Albino-Ratte zwischendurch etwas Augenausfluss, der meist nur beobachtet werden muss, aber manchmal auch der Behandlung bedarf.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir suchen für diese 5 Tiere in Gruppen oder auch alle gemeinsam ein neues Zuhause, wo sie in einem interessanten, grosszügigen Gehege herumturnen können und auch nach der Eingewöhnungsphase etwas Freilauf in der Wohnung geniessen können.

0 0 1 3 19 TeleM1 1 1 21 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:Calibri; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}

Floh, Fussel, Fluffi

Alter: 2 Tiere vom März 2014, 1 Tier vom Juli 2014 / Männlich, kastriert / Zwergkaninchen, Teddy, Langhaarig

Charakter: Neugierig, recht zutraulich

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Die 3 Jungs verstehen sich gemeinsam super und suchen gemeinsam, oder auch einzeln zu bereits vorhandenen Kaninchen einen Platz in einem grosszügigen, artgerechten Aussengehege, wo sie nach Herzenslust buddeln können und auch vor Füchsen sicher sind.

0 0 1 1 7 TeleM1 1 1 7 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:Calibri; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}

Tirion

Alter: 01.01.1998 / Kornnatter, braun-grau gefleckt / weiblich

Charakter: Tirion ist eine Kornnatterdame. Sie ist nett im Handling, manchmal aber etwas hektisch.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Sie sucht einen neuen Platz in einem artgerechten Terrarium mit anderen Kornnattern oder auch alleine. Bitte kontaktieren Sie uns für mehr Informationen zur Schlangenhaltung direkt.