TierischAus dem Tierheim an der Ron des Tierschutzvereins Luzern in Root
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Aus dem Tierheim an der Ron des Tierschutzvereins Luzern in Root

Tierpräparator: Mit seiner Arbeit macht er verstorbene Tiere sozusagen unsterblich — Schneehasen: „tierisch“ besucht die putzigen Nager im Tierpark Goldau — Tiervermittlung
Erstausstrahlung:

Themen&Wettbewerb

Tierpräparator
Mit seiner Arbeit macht er verstorbene Tiere sozusagen unsterblich: Christian Schneiter ist Tierpräparator und hat schon mehrere tausend Tiere ausgestopft.

Schneehasen
„tierisch“ besucht die putzigen Nager im Tierpark Goldau.

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim an der Ron des Tierschutzvereins Luzern in Root / LU (041 450 00 03, www.tierschutz-luzern.ch).

Wettbewerb

Welche Farbe hat das Winterfell einer Schneehasen?

1) Schwarz
2) Weiss

Teilnahme:

Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)
Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)
Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich

Einsendeschluss: 18. Januar 2016

Gewinnerin von letzter Woche: Stalder Christina, 4600 Olten

MODERATION: Silvi Herzog

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim an der Ron des Tierschutzvereins Luzern in Root / LU (041 450 00 03, www.tierschutz-luzern.ch).

Hunde suchen ein Zuhause:

Khiero

Alter/Geschlecht/Rasse: 5-jährig / Rüde, kastriert / Appenzeller-Mischling

Charakter: Khiero ist ein typischer Appenzeller, sehr Besitzerbezogen aber Fremden gegenüber eher misstrauisch. Durch sein gutes Grundgehorsam kann er auch von der Leine gelassen werden. Artgenossen gegenüber ist er eher wählerisch. Khiero wurde uns wegen Zeitmangels anfangs dieses Jahres abgegeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Khieros zukünftige Halter sollten Hundeerfahren sein, keine Kinder und keine weiteren Haustiere besitzen. Sie sollten Khiero viel beschäftigen, er hat jedoch kein Problem damit ein paar Stunden alleine zu sein.

Lady

Alter/Geschlecht/Rasse: 9-jährig / Weiblich / Jack Russel

Charakter: Lady ist bei neuen Besitzern eher Unsicher und zurückhaltend. Nachdem sie sich aber eingelebt hat, ist sie sehr Besitzerbezogen und beschützt diesen auch. Lady wurde vom Veterinärtamt eines anderen Kantones beschlagnahmt und im November 2015 zu uns gebracht. Artgenossen gegenüber ist sie eher passiv.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Lady sucht neue Besitzer die Hundeerfahren sind, welche keine Katzen besitzen und Kinder erst im Teenageralter Zuhause haben.

Samy

Alter/Geschlecht/Rasse: 1-jährig / Männlich, kastriert / Carin Terrier x Pudel-Mischling

Charakter: Samy ist voller Energie und besitzt einen Jagdtrieb. Dies zeigt sich in dem er diverse Gegenstände wie das Sofa oder das Futter verteidigt. Samy ist ein sehr solzialer Hund und das alleine sein ist nichts für ihn. Er wurde uns wegen Zeitmangels des Vorbesitzers im Oktober 2015 abgegeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Samy's zukünftige Halter sollten Hundeerfahren sein und mit ihm das Hunde 1x1 lernen. Die neuen Besitzer sollten viel zeit mit Samy verbringen.

Laika

Alter/Geschlecht/Rasse: 3-jährig / Weiblich, kastriert / Belgischer Schäferhund (Tervueren)

Charakter: Über den Charakter von Laika ist noch nicht viel bekannt. Wir haben sie als zurückhaltende aber nette Hündin kennengelernt. Die Vorgeschichte von Laika ist nicht bekannt. Sie ist seit anfang dieses Jahres bei uns.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir geben Laika nur an Hundeerfahrerne Personen, ohne Kinder und ohne andere Haustiere ab.

Mike

Alter/Geschlecht/Rasse: ca. 6-jährig / Rüde, kastriert / Mischling (ca. 43cm/ 8.5kg)

Charakter: Mike ist ein aufgestellter, arbeitswilliger und freundlicher Hund. Anderen Hunden gegenüber wirkt er aber eher Dominant und möchte wenn möglich an der Leine keinen Kontakt zu Artgenossen. Er geniesst auch sehr gerne Schmuseeinheiten und lange Spaziergänge. Mike ist von Indien zu seinem Vorbesitzer gekommen, und wurde danach wegen Verzicht im September 2015 bei uns abgegeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Mike braucht Hundeerfahrene neue Besitzer die ihn in diversen Bereichen fordern. Zu seinen früheren Hobbys gehörte auch ein Begleithundekurs. Idealerweise hat es in seinem neuen Zuhause weder Katzen noch andere Hunde.

Katzen suchen ein Zuhause:

Wilde Katzen

Alter/Geschlecht/Rasse: Unterschiedliches Alter / Männlich und Weiblich, kastriert / Europäische Kurzhaar

Charakter: Wild / Halbwild, Findlinge

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir suchen immer wieder neue Besitzer für Wilde / und Halbwilde Katzen. Die neuen Halter sollten grosse Katzenfreunde sein und den Katzen ein Dach über dem Kopf sowie regelmässiges Futter bieten.

Hanna

Alter/Geschlecht/Rasse: 8-jährig / Weiblich, kastriert / Europäische Hauskatze

Charakter: Hanna ist anfänglich ein wenig misstrauschisch und zurückhaltend. Dies legt sich jedoch schnell und Hanna wird sehr verschmust und zutraulich. Sie wurde im November 2015 zu uns gebracht, weil ihr Besitzer in ein Pflegeheim musste.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Hanna möchte in ein neues Zuhause in dem sie mit einem Artgenossen leben kann und wenn möglich keine kleine Kinder anwesend sind. Da sie schon ein wenig älter ist, mag sie es gerne ruhig, denn wenn es laut und turbulent wird verkriecht sie sich.

Rino

Alter/Geschlecht/Rasse: knapp jährig / Männlich, kastriert / Europäische Hauskatze

Charakter: Rino ist ein lustiger, verschmuster kleiner Kater der für jeden Spass zu haben ist. Rino wurde bei uns agegeben weil er in seinem früheren Zuhause Unsauber war. Bei uns zeigt er sich jedoch seit dem November 2015 Stubenrein.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Gerne würde Rino in seinem neuen Zuhause in eine Familie mit Kinder kommen, in welchem er viel und grossen Auslauf hat, da er dies sehr schätzt.

Tom

Alter/Geschlecht/Rasse: 7-jährig / Männlich, kastriert / Bengal

Charakter: Tom ist ein sehr schöner Bengal-Kater der leider schon zum 3. Mal bei uns gelandet ist. Tom ist eigentlich ein sehr zutraulicher und verschmuster Kater, unter Stress bekommt er jedoch eine Blasenentzündung und wird unsauber. Wenn Tom jedoch alleine in einem Zuhause ist und seine ruhe hat sollte er nach unseren Erfahrungen Stubenrein sein.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Tom sucht ein Zuhause in dem er der alleinige Herrscher über sein Revier seien kann. Er hat gerne viel Auslauf und so wenige Katzen wie möglich in der Umgebung.

Milo

Alter/Geschlecht/Rasse: 4-jährig / Männlich, kastriert / Europäische Kurzhaar

Charakter: Milo ist anfangs zurückhaltend und scheu. Nach einer gewissen Zeit die er zum einleben braucht wird er aber sehr verschmust und sucht seine Streicheleinheiten. Milo hatte Blasensteine die erfolgreich behandelt wurden. Er kam wegen Unsauberkeit im August 2015 zu uns, zeigt sich hier aber Stubenrein.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Milo wünscht sich neue Halter die ihm seine Zeit geben die er braucht zum Einleben, ihn aber nachher verwöhnen. Ausserdem möchte Milo gerne viel Freigang.

Kleintierpotpourri:

Timo und Zimo

Alter/Geschlecht/Rasse: unbekannt / Männlich / Ratten

Charakter: Timo und Zimo waren früher Laborraten und sind noch nicht ganz handzahm. Da sie jedoch sehr neugierig und aufgestellte Ratten sind, wird dies wohl nicht mehr lange dauern. Die beiden wurden bei uns im Dezember 2015 wegen eines Umzuges abgegeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Für Timo und Zimo suchen wir neue Besitzer welche echte Rattenkenner sind und wissen was die beiden für ein erfülltes und glückliches Leben brauchen.

Coco und Muffin

Alter/Geschlecht/Rasse: Coco ist jährig, Muffin ist 4-jährig / Männlich und Weiblich, Coco ist kastriert / Kaninchen

Charakter: Die beiden Kaninchen sind sehr zutraulich und lieb. Da Coco ein Angora ist, braucht er regelmässige Fellpflege, aber auch Muffin sollte wegen ihren langen Haaren regelmässig gebürstet werden. Dies ist jedoch kein Problem für die beiden, da sie es gerne haben. Die zwei möchten mit vorliebe zusammen abgegeben werden.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Coco und Muffin möchten gerne zu grossen Kaninchenfreunde, welche ihnen viel Liebe und Zuwendung schenken. Sie würden sich über ein grosses Aussengehege sehr freuen.

Sam und Strubeli

Alter/Geschlecht/Rasse: beide jährig / Männlich und Weiblich, Sam ist kastriert / Meerschweinchen

Charakter: Sam und Strubeli sind zwei aufgestellte und pfiffige Meerschweinchen. Die beiden wurden wegen einer Allergie des Vorbesitzers im November 2015 bei uns abgegeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Die beiden suchen ein neues Zuhause in dem sie vieleicht im Frühling in eine Aussenhaltung mit Artgenossen ziehen könnten. Sam und Strubeli haben aber auch kein Problem damit, in eine Artgerechte Innenhaltung zu ziehen.