TierischAus dem Tierdörfli des Tierschutzvereins Olten-Solothurn und Umgebung
Werbung

Aus dem Tierdörfli des Tierschutzvereins Olten-Solothurn und Umgebung

Verletzter Wildvogel: Nach einer schweren Flügelverletzung kommt ein junger Uhu zur Rehabilitation — Sicher mit dem Vierbeiner durch die Nacht: Zur Sicherheit von Hund und Halter sollte man in der Dunkelheit sichtbar sein — Tiervermittlung
Erstausstrahlung:

Themen&Wettbewerb

Verletzter Wildvogel
Nach einer schweren Flügelverletzung kommt ein junger Uhu zur Rehabilitation in die Wildstation Landshut nach Utzenstorf.
In einer grossen Flugvolière muss er nun seine Muskulatur trainieren um wieder fit für das Leben in der freien Wildbahn zu werden.

Sicher mit dem Vierbeiner durch die Nacht
Ob Leuchthalsband, Warnlicht oder Leuchtweste: Zur Sicherheit von Hund und Halter sollte man sich beim Spaziergang in der Dunkelheit sichtbar machen.

Tiervermittlung
Aus dem Tierdörfli des Tierschutzvereins Olten-Solothurn und Umgebung in Wangen bei Olten (062 207 90 00 / www.tierdoerfli.ch).
Wettbewerb

Wie heisst der 6-jährige Kater, der seinen Namen von einem bekannten Science Fiction Film trägt?

1) Avatar
2) Albatros

Teilnahme:

Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)
Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)
Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich

Einsendeschluss: 21. Dezember 2015

Gewinnerin von letzter Woche: Pieli Rosetta, 4332 Stein

MODERATION: Christine Honegger

Tiervermittlung

Aus dem Tierdörfli des Tierschutzvereins Olten-Solothurn und Umgebung in Wangen bei Olten (062 207 90 00 / www.tierdoerfli.ch).

Hunde suchen ein Zuhause:

Murphy

Alter/Geschlecht/Rasse: 8 Monate/ männlich, wird kastriert / Am Staff

Charakter: Murphy ist noch ein junger und lebhafter Hund. Der fröhliche Rüde hat einen lieben Charakter, braucht allerdings noch viel Erziehung und muss das Hunde-ABC noch in einer Hundeschule lernen. Sein Vorbesitzer hat ihn im Tierheim abgegeben, weil er zu wenig Zeit für Murphy hatte.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Murphy sucht ein Zuhause bei lieben Menschen mit Hundeerfahrung, die ihn konsequent, aber liebevoll erziehen. Je nach Wohnkanton brauchen seine zukünftigen Halter eine Halterbewilligung. Im neuen Daheim des jungen Rüden sollten keine Kleinkinder, keine Katzen oder andere Hunde leben. Ausserdem müssen seine zukünftigen Besitzer viel Zeit für den jungen Spross haben, er kann nämlich noch nicht alleine sein.

Pino

Alter/Geschlecht/Rasse: 6-jährig/ männlich, kastriert/ Eurasier x Labrador-Mischling

Charakter: Pino ist ein lieber und sensibler Rüde. Er sucht neue Halter, die genügend Zeit für ihn haben und mit ihm nicht allzu grosse Spaziergänge unternehmen möchten. Aus familiären Gründen musste der Mischlingshund sein Zuhause mit dem Tierheim eintauschen. Er braucht regelmässige Fellpflege und möchte, wenn immer möglich um Menschen herum sein.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Pino sucht ein neues Daheim bei lieben erfahrenen Hundefreunden, die viel Zeit für ihn haben und mit ihm eine Hundeschule besuchen, um an seinem Grundgehorsam zu arbeiten. In seinem zukünftigen Zuhause sollten keine Kleinkinder leben. Das Zusammenleben mit Katze müsste noch geübt werden.

Emily Bella Mia

Alter/Geschlecht/Rasse: 10-jährig/ weiblich, kastriert/ Pinschermischling

Charakter: Emily Bella Mia ist eine liebenswürdige lebhafte Hündin. Die Kleine lebt seit dem Juni 2015 im Tierheim, weil ihr Vorbesitzer gestorben ist. Emily mag Gesellschaft und sucht einen Einer- oder Zweierhaushalt, in dem sie nicht alleine sein muss.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Die Pinschermischlingshündin sucht ein neues Zuhause, in dem sie ihr Lebensabend verbringen darf. Sie sucht Menschen, die viel Zeit für sie haben und der verschmusten Hündin Liebe schenken.

Medusa

Alter/Geschlecht/Rasse: 4-jährig/ weiblich, kastriert/ Malinois

Charakter: Medusa ist eine intelligente und liebe Hündin. Sie wurde aus familiären Gründen im Tierheim abgegeben. Die Hündin braucht sowohl körperliche, als auch geistige Auslastung, um glücklich zu sein.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Medusa sucht ein Daheim bei Menschen mit Hundeerfahrung, welche die Hündin mit Kopfarbeit beschäftigen können und sie genügend bewegen.

Merlin und Ringgeli

Alter/Geschlecht/Rasse: 6-jährig/ weiblich und männlich kastriert/ Wohnungskatzen

Charakter: Merlin und Ringgeli sind zwei liebe und sensible Wohnungskatzen, die aus familiären Gründen vor wenigen Monaten im Tierheim abgegeben wurden. Beide sind zutrauliche, saubere und verschmuste Zeitgenossen. Sie benötigen Spezialfutter, da sie sonst an Blasenproblemen leiden; sie sind aber zur Zeit gesund.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir suchen für Merlin und Ringgeli einen ruhigen Haushalt ohne Kinder, der viel Zeit für die beiden Katzen hat. Fenster und Balkone sollten gesichert werden, damit die Wohnungskatzen nicht ins Freie entwischen. In Mietwohnungen muss vorhergehend eine Bewilligung für die Befestigung von Schutznetzen eingeholt werden

Avatar

Alter/Geschlecht/Rasse: 6-jährig / männlich, kastriert / Europäische Hauskatze

Charakter: Avatar ist ein lieber Kater, der Schmuseeinheiten mag. Auch er musste aus familiären Gründen sein Zuhause verlassen und sucht nun nach einem neuen Daheim.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir suchen für Avatar ein neues Zuhause bei ruhigen Menschen, in einer ruhigen Wohngegend. Der Kater hatte Blasenprobleme und braucht Diätfutter. In Mietwohnungen muss vorhergehend eine Bewilligung für die Befestigung von Schutznetzen eingeholt werden.

Kleintierpotpourri:

Kaninchen

Alter/Geschlecht/Rasse: Von jung bis alt/ männlich, kastriert und weiblich/ verschiedene Mischlinge

Charakter: Alle Kaninchen sind mit einem Mikrochip gekennzeichnet und sehr reinliche und soziale Tiere. Die geselligen Tiere müssen zu zweit oder in Gruppen gehalten werden. Sie brauchen einen sauberen Stall oder ein Haus mit viel Stroh und Heu. Das dazugehörige Auslaufgehege muss grosszügig und abwechslungsreich ausgestattet sein, damit die Tiere springen, graben und Haken schlagen können. Nagermaterial aus Wald und Garten sollte ihnen täglich angeboten werden.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Die Kaninchen suchen ein neues Zuhause bei Menschen, die ihnen ein artgerechtes Leben bieten können und Freude an Nagetieren haben. Kaninchen sind keine Streicheltiere, aber wunderbar zum beobachten.

Agaporniden

Alter/Geschlecht/Rasse: unterschiedlich / männlich und weiblich/ Agaporniden

Eine ganze Gruppe Agaporniden suchen ein neues Zuhause. Die bunten Vögel brauchen eine grosse Flugvoliere mit geheiztem Innenteil.

Zebrafinken

Alter/Geschlecht/Rasse: unterschiedlich / männlich und weiblich/ Agaporniden

Eine ganze Gruppe Zebrafinken suchen ein neues Zuhause. Die Vögel brauchen eine grosse Flugvoliere mit geheiztem Innenteil.