Bern
Kanton Bern

Traditionsrestaurant «Löchlibad» im Emmental geschlossen – Pächter kommt nicht zurück

Restaurant Löchlibad im Emmental geschlossen – Pächter weg

Im Obergoldbach
Die Traditionsbeiz Löchlibad im Emmental ist im Moment geschlossen. Trotz Fünfjahresvertrag verlässt der aktuelle Pächter den Ort schon nach knapp zwei Jahren.
Publiziert am So 10. Dez. 2023 07:49 Uhr
© loechlibad.ch / Res Reinhard
- Das Emmentaler Traditionsrestaurant Löchlibad bleibt aktuell geschlossen.

Das Restaurant Löchlibad liege da, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen – also Mitten im wunderschönen und friedlichen Emmental. Mit diesem Slogan werben die Verantwortlichen des Traditionshauses, das in der Region Obergoldbach liegt. Allerdings herrscht im Löchlibad offenbar alles andere als diese zelebrierte Emmentaler Harmonie. Das Traditionshaus bleibt aufgrund Personalmangels bis am 4. Januar 2024 geschlossen, heisst es auf der Webseite weiter. Hinter den Kulissen brodelt es.

Pächter kehrt nicht zurück

Wie das Newsportal BERN-OST berichtet, wird der aktuelle Pächter Adrian von Weissenfluh im neuen Jahr nicht an seine Wirkungsstätte zurückkehren. Trotz laufendem Fünfjahresvertrag verlasse er den Betrieb – und das nach knapp zwei Jahren.

Im März 2022 hatte von Weissenfluh das frisch sanierte Löchlibad als Pächter übernommen. Nun ist das Restaurant schon mehrere Wochen geschlossen. Drei von fünf Mitarbeitenden würden aktuell wegen Krankheit fehlen, erklärt der Pächter gegenüber BERN-OST.

Dazu kämen finanzielle Probleme. Obwohl viele Gäste kamen, hätten die Ausgaben die Einnahmen überstiegen. Aktuell seinen viele Rechnungen noch nicht bezahlt. Von Weissenfluh betont, dass er den Betrieb am 31. Dezember schuldenfrei, sauber und ordentlich übergeben will. Er bedaure, dass er den Ort verlassen müsse. Die vier Angestellten verlieren ihren Job. Der Eigentümer des Löchlibalds will laut BERN-OST nun einen neuen Pächter oder eine neue Pächterin suchen.

(mfu)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

    #Restaurant#Emmental#Schliessung
© BärnToday