Bern
Kanton Bern

Pläne für Transitplatz in Wileroltigen liegen öffentlich auf

Pläne für Transitplatz in Wileroltigen liegen öffentlich auf

Spielbereich
Die kantonale Überbauungsordnung für einen definitiven Transitplatz für ausländische Fahrende an der A1 bei Wileroltigen liegt öffentlich auf. Das Projekt wurde nach der öffentlichen Mitwirkung im Winter 2021/2022 leicht angepasst.
Publiziert am Do 1. Juni 2023 08:56 Uhr
© KEYSTONE/ANTHONY ANEX
- An der Autobahn A1 bei Wileroltigen soll bis im Jahr 2025 ein Transitplatz für ausländische Fahrende entstehen. (Archivbild)

Wie die Berner Direktion für Inneres und Justiz am Donnerstag mitteilte, können die Dokumente beim kantonalen Amt für Gemeinden und Raumordnung in Bern und Nidau sowie auf der Gemeindeverwaltung Wileroltigen eingesehen werden. Die Unterlagen sind auch im Internet aufgeschaltet.

Gestützt auf die öffentliche Mitwirkung sei das Projekt angepasst worden. So werde der Aufenthalt für Fahrende nicht mehr auf einen Monat beschränkt, sondern sei während der Reisesaison von März bis Oktober ohne Unterbruch möglich. Gemäss Mitteilung wurde der Transitplatz mit einem Spiel- und Aufenthaltsbereich ergänzt und die Erschliessung für das Wasser und das Abwasser optimiert.

Die zuständige Direktion plant den Transitplatz für die Reisesaison 2025 in Betrieb zu nehmen. Das Berner Stimmvolk hatte in diesem Zusammenhang im Jahr 2020 einem Kredit von 3,3 Millionen Franken zugestimmt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda)

    #Fahrende
© BärnToday