Bern
Kanton Bern

Passagier-Rekord für Schiffahrt auf Brienzer- und Thunersee

Passagier-Rekord für Schiffahrt auf Brienzer- und Thunersee

Gute Sommersaison
Auf dem Brienzersee ist die Winterpause eingeläutet, auf dem Thunersee ändert der Fahrplan. Die BLS Schifffahrt blickt auf eine erfolgreiche Sommersaison zurück und feiert sogar einen Gästerekord.
Publiziert am Mi 15. Nov. 2023 17:55 Uhr
© KEYSTONE/PETER SCHNEIDER
- Das Dampfschiff Lötschberg auf dem Brienzersee. (Archivbild)

Vergangenen Sonntag ist die Schifffahrtsaison auf dem Brienzersee und dem Thunersee zu Ende gegangen. Auf dem Thunersee fahren die Schiffe nun gemäss Winterfahrplan, auf dem Brienzersee ist bis am 12. April nächsten Jahres Winterpause.

Die BLS Schifffahrtsgesellschaft verzeichnet einen Fahrgästerekord im Vergleich zum Vorjahr, wie sie in einer Medienmitteilung schreibt. «Auf den Schiffen wurden 23 Prozent mehr Fahrgäste gezählt als im Vorjahr.» Bereits 2022 sei ein Rekordjahr gewesen, dieses wurde nun noch einmal übertroffen. Gesamthaft seien auf den beiden Seen rund 1,6 Millionen Passagiere an Bord gewesen: 660'000 auf dem Brienzersee und 920'000 auf dem Thunersee.

Neue Geschäftsführung und ausgebautes Angebot

Jan Cermak habe die Geschäftsführung der BLS Schifffahrt per Anfang November dieses Jahres übernommen. In der Anfangsphase will er nahe an den Mitarbeitenden sein: «Ich will mir durch Einsätze im Tagesbetrieb persönlich ein Bild der Tätigkeiten machen, die Mitarbeitenden kennenlernen und die Prozesse verstehen lernen», lässt sich Cermak in der Mitteilung zitieren.

Gleichzeitig baut die Schifffahrtsgesellschaft das Angebot aus. So soll es nebst dem Seepass auch den Seepass Flex geben, bei dem eine erwachsene Begleitperson mitgenommen werden kann. Vier Kinder gratis mitnehmen ist bei diesem Angebot bereits inklusive.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(ade)

    #Schifffahrt
© BärnToday