Bern
Kanton Bern

Berner Mandelbärli AG übernimmt Bäckerei in Langnau

Berner Mandelbärli AG übernimmt Bäckerei in Langnau

Backwaren
Zwei Mandelgebäck-Produzenten gehen künftig gemeinsame Wege. Die Berner Mandelbärli AG übernimmt die Tuiles Bäckerei Wegmüller in Langnau, wie sie am Montag mitteilt. Ein prominenter Standort in Bern sowie der Laden und die Backstube in Langnau von Tuiles werden geschlossen.
Publiziert am Mo 12. Juni 2023 18:28 Uhr
© BärnToday
- Berner Mandelbärli AG übernimmt Tuiles Bäckerei Wegmüller.

Die Tuiles Bäckerei Wegmüller schliesst sich der Berner Mandelbärli AG an. Es werde sowohl die Produktion der Lebkuchen als auch diejenige der Tuiles weitergeführt, informiert die Berner Mandelbärli AG am Montag in einer Mitteilung.

Die Lebkuchen und das französische Mandelgebäck, das in süssen und salzigen Varianten erhältlich ist, werden weiterhin an den gewohnten Orten verkauft. Die Backstube und der kleine Verkaufsladen in Langnau werden allerdings geschlossen.

Die bisherigen Inhaber Björn und Sabrina Wegmüller werden in der Mitteilung zitiert: «Das Geschäft mit den Tuiles, Lebkuchen und Geschenkboxen läuft super und ist ein Grund für diesen Schritt. Zudem ermöglicht er uns beiden, künftig Familie und Beruf besser unter einen Hut zu bringen.»

Thomas Glatz, Inhaber der Beck Glatz Confiseur AG und der Berner Mandelbärli AG wird wie folgt zitiert: «Zwei Familienbetriebe in fünfter Generation werden künftig unter einem Dach vereint. Die Tuiles und Mandelbärli verbindet weit mehr als nur eine gemeinsame Zutat. Die beiden Betriebe stehen für Innovation und Tradition.» Das Berner Mandelbärli ist auch in den Filialen der Bäckerei Reinhard, im Globus, Loeb und bei Coop erhältlich.

Noch eine weitere Veränderung

Mit dem Kauf der Tuiles Bäckerei Wegmüller stelle sich das Berner Traditionsunternehmen Glatz für die Zukunft neu auf, heisst es in der Mitteilung. Der Sortimentsausbau sei Teil einer Strategie, welche die Glatz-Familie seit Jahren auch im stationären Handel verfolge.

Zu dieser Strategie gehöre auch Schliessung des Standorts am Hirschengraben 6 per Ende August 2023. Gründe dafür seien sowohl der Ablauf des ordentlichen Mietvertrags als auch der Umbau des Berner Hirschengrabens. «Stattdessen fokussiert sich der Betrieb auf seine anderen Stadtfilialen», schreibt das Unternehmen.

Der Standort an der Mittelstrasse wurde im Sommer 2022 komplett umgebaut und im Oktober als Café-Lounge wiedereröffnet. In diesem Jahr steht der Umbau der Filiale Marktgass-Passage bevor. In den Glatz Cafés werde künftig wieder am Tisch bedient und es würden damit sämtliche Mitarbeiter weiter beschäftigt.

(pd/sdf)

    #Backen#Essen#Wirtschaft#Kochen
© BärnToday