Bern
Kanton Bern

Stromausfall legt Skigebiet in Adelboden lahm

Stromausfall rund um Adelboden: Skifahrer wurden per Helikopter ausgeflogen

Störung behoben
Rund um Adelboden im Berner Oberland ist am Samstagabend der Strom ausgefallen. Betroffen war auch das letzte offene Skigebiete, die Engstligenalp. Am späten Nachmittag konnte die Störung wieder behoben werden.
Publiziert am Sa 27. Apr. 2024 12:43 Uhr

Alles war angerichtet für einen wunderbaren letzten Skitag auf der Engstligenalp bei Adelboden, eines der letzten Gebiete das überhaupt noch offen war. Das Wetter und die Pistenbedingungen im Berner Oberland waren am Samstag traumhaft. Doch dann hiess es warten.

Wie Lesereporter vor Ort gegenüber der Redaktion von Today berichten, liefen die Anlagen auf der Engstligenalp ab Mittag nicht mehr. Zeitweise wurden Skifahrerinnen und Skifahrer per Helikopter ausgeflogen.

Auch die Licht- und Wasserwerk Adelboden AG (LWA) bestätigten auf ihrer Webseite den Ausfall: «Aktuell herrscht in Adelboden und weiteren Ortschaften ein Stromausfall. Wir stehen in Kontakt mit der BKW und arbeiten mit Hochdruck daran, den Unterbruch so schnell wie möglich zu beheben.»

«Es sind drei Unterstationen in Adelboden, Frutigen und Kandergrund betroffen», zitierte der Blick BKW-Mediensprecher Philipp Mäder. Es seien rund 16'000 Haushalte betroffen und ohne Strom gewesen. Der Grund für den Ausfall sei noch nicht bekannt. Die BKW sei laut Mäder aber vor Ort gewesen, um weitere Abklärungen vorzunehmen. Gegen 14 Uhr meldete «20 Minuten», dass zwei der drei Unterstationen im unteren Kandertal wieder laufen - jene in Adelboden aber noch nicht.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Kurz vor 14 Uhr wurde ausserdem via «Alert Swiss» gemeldet, dass auch die Telefonie in der Gemeinde Adelboden eingeschränkt sei. Das betraf auch die Verbindungen mit der Notrufzentrale. Wenn man einen Notruf an Polizei, Sanität oder Feuerwehr absetzen wollte, musste man sich zum Notfalltreffpunkt begeben.

Stromausfall am späten Samstagnachmittag behoben

«Die Monteure der BKW arbeiteten vor Ort mit Hochdruck an einer Lösung. Sie konnten mehrere beschädigte Installationen ersetzen und gegen 13 Uhr die Unterstationen Frutigen und Kandergrund wieder ans Netz anschliessen. Damit erhielten rund drei Viertel der betroffenen Kundinnen und Kunden nach zwei Stunden wieder Strom», so BKW in einer Mitteilung.

Kurz nach 17.30 Uhr kam dann die Entwarnung: «Nach 17 Uhr hatten alle Betroffenen wieder Strom.»

Die Ursache für den Stromausfall wird im Moment untersucht. Am Anfang standen Probleme mit zwei Leitungen, die von Lenk und von Frutigen nach Adelboden führen, so BKW.

Stromausfall in der Region Interlaken

In einer anderen Region im Berner Oberland war am Freitagabend ebenfalls der Strom ausgefallen. Wie «Berner Zeitung» und «Bund» berichten, kam es in Interlaken kurz nach 22 Uhr zu einem grossflächigen Stromausfall bei den Industriellen Betriebe Interlaken AG IBI. Grund für den Unterbruch war ein defektes Hochspannungskabel. Um 23.30 Uhr seien die Gemeinden Interlaken, Matten und Unterseen wieder vollständig mit Strom versorgt gewesen.

    #Stromausfall#Ski
© BärnToday

Wenn Notrufe nicht mehr möglich sind – Stromausfall in Adelboden wirft Fragen auf