09-02-2017

Toni Brunner provoziert

Genau drei Jahre nach der Annahme der MEI, fordert Toni Brunner ein Ausländer-Anstellungsverbot in der Bundesverwaltung.
24-01-2017

MEI-Referendum

Die Umsetzung der MEI sorgt weiterhin für Diskussionen. Vier verschiedene Bürgerkomitees wollen nun das Referendum ergreifen.
16-12-2016

SVP spricht von Landesverrat

Die Umsetzung der MEI steht und die SVP ist nicht erfreut über den „Inländervorrang light“. Auch die „Auns“ ist nicht zufrieden damit.
09-12-2016

MEI — Werbeverbot — Franchisenerhöhung

MEI-Referendum: Mutlose SVP? — Werbeverbot: Kniefall vor der Tabakindustrie? — Franchisenerhöhung: Bestrafung der Schwächsten?
05-12-2016

MEI-Umsetzung: Nationalrat soll Streit beenden

Nach dem Vorschlag des Ständerats, ist nun der Nationalrat in der Pflicht, noch während dieser Session eine Lösung zu finden. Im TalkTäglich diskutieren die Gäste über die Problematik und Folgen.
02-12-2016

Komitee plant (un)bewilligte Demo

„Brennpunkt Schweiz“ will wegen der Umsetzung der MEI eine Kundgebung durchführen. Jedoch soll die Bewilligung noch nicht erteilt worden sein.
30-11-2016

„Kann bei Ihnen jeder übernachten?“

Bei der MEI-Umsetzung appelliert SVP-Ständerat Peter Föhn an seine Kollegen: Weniger auf die EU achten und mehr auf die Verfassung. Die Reaktionen.
12-11-2016

Versöhnliche Töne aus Brüssel

Gibt es bald grünes Licht zur Masseneinwanderungsinitiative? Von der EU gibt es positive Signale zum moderaten Inländervorrang.
07-11-2016

`Inländervorrang light` verschärft

Arbeitgeber sollen Schweizer zum Vorstellungsgespräch einladen und Absagen begründen müssen. So will die entsprechende Ständeratskommission die MEI umsetzen.
28-10-2016

MEI — Lohngleichheit — Post

MEI: Zweite Abstimmung? — Sommarugas Lohnpolizei: Unnötige Regulierung? — Kahlschlag bei der Post: Service public in Gefahr?
17-10-2016

Breite Kritik an «Inländervorrang light»

Der Nationalrat wollte bei der Umsetzung der MEI der EU nicht auf den Schlips treten. Doch die EU kritisiert den «Inländervorrang light» scharf.
22-09-2016

Politschlacht im Nationalrat

Nach einer siebenstündigen Debatte kam der Gesetzesentwurf der MEI im Nationalrat durch. Die SVP ist mit der Umsetzung nicht zufrieden.
21-09-2016

Kommt der „Inländervorrrang light“?

Seit heute Nachmittag um 15 Uhr ist sie im Gange: Die Monsterdebatte zur Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative im Nationalrat.
19-09-2016

Bundesrat, EU-Kommissionspräsident & MEI

Johann Schneider-Ammann hat Jean-Claude Juncker getroffen und mit ihm über die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative gesprochen.
05-09-2016

Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative

Die Staatspolitische Kommission des Nationalrats hat sich für eine abgeschwächte Version ausgesprochen. Für die SVP ein Schlag ins Gesicht.
03-09-2016

Missachtet die MEI-Umsetzung den Volkswillen?

Dass eine angenommene Initiative nicht exakt umgesetzt wird, ist nicht neu. Die Masseneinwanderungsinitiative ist jedoch auch für Politologen ein Extremfall.
06-07-2016

Neue SVP-Initiative gegen Bilaterale

Nach dem JA zur Masseneinwanderungsinitiative kämpft die SVP für ein Kontingentssystem. Doch die Anträge haben im Parlament keinerlei Chance.
01-07-2016

Umsetzung Masseneinwanderungsinitiative

Keine Veränderungen wegen dem Brexit: Die Staatspolitische Kommission hat über den aktuellen Stand der Masseneinwanderungsinitiative informiert.
07-03-2016

Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative

Der Bundesrat schlägt bei der Umsetzung der Initiative eine Schutzklausel vor. Jetzt droht die SVP mit einer weiteren Initiative.
04-03-2016

So will Bundesrat Einwanderung begrenzen

Der Bundesrat informierte heute an einer Medienkonferenz darüber, wie er die Masseneinwanderungsinitiative umsetzen möchte. Er plant im ersten Schritt die Einführung einer einseitigen Schutzklausel.
14-04-2015

Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative

Kontingente und Inländervorrang: Wie einschneidend ist der MEI-Umsetzungsvorschlag des Bundesrates für die Wirtschaft? – Volksabstimmung vom 8. März: Der Finanzexperte zur CVP-Familieninitiative und zur Abschaffung der MwSt
14-04-2015

Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative

Vor nunmehr einem Jahr hat die Schweiz für die SVP-Masseneinwanderungsinitiative gestimmt. Mit jährlichen Höchstzahlen und Kontingenten soll die Zuwanderung begrenzt werden. Nun gibt der Bundesrat heute bekannt, wie er die Initiative umsetzen will. Wie zufrieden sind die Initianten und wie verträglich ist der Vorschlag mit dem bilateralen Weg? Die kontroverse Diskussion heute im "TalkTäglich".